Bienen-Heidewanderung Lüneburger Heide

Herzlich Willkommen im Naturschutzpark Lüneburger Heide.

Bienen gehören in die Heide!

Vor über 100 Jahren wurde der private Verein Naturschutzpark e.V. (VNP) als einer der ältesten Naturschutzvereine Deutschlands in München gegründet.

Diese romantische Idylle beeindruckt, durch das Typische Landschaftsbild mit Schafstall und Bienenzaun, aber auch durch seine Ruhe und Weite. Hier kann man noch völlig entspannt den Wolken am Himmel zusehen. Und auch einfach trotz der ganzen Imkerarbeit, mal die Heide auf sich wirken lassen. Dann merkt man, dass man in dieser so eigenartigen Landschaft, auch immer ein Stück Herz in der Heide zurück lässt.

Erforderliche Unterlagen für das Wandern mit Bienen, in den Naturschutzpark Lüneburger Heide

Ansprechpartner:

Naturschutzpark Lüneburger Heide VNP

Kreis-Wanderwart für Bienenwanderungen

für den Landkreis Harburg, KIV Harburg

Andreas Bendig

Rustal 3

27419 Wohnste

Für Imker die bereits seit Jahren die Heide anwandern gilt,

Anmeldeschluss 30.Juni, Posteingang ! Spätere Anmeldungen werden nicht mehr berücksichtigt.

Neuimker sollten sich rechtzeitig im Jahr um Plätze bemühen.

Sämtliche Wanderanträge, sind mir mit einem frankierten Umschlag zuzusenden, da ich diese Anträge an die Veterinärbehörde, sonst zu meinen Lasten weiter versenden müsste.

Wichtig : Wir achten darauf, dass die Imker, die sich einmal angemeldet haben, immer ihren Stand jedes Jahr wieder besetzen können.Sollte da einer mal nicht in der Lage sein, bitten wir um entsprechende Info.

Sollte allerdings sich niemand melden, werden dann leider die Stände an andere Imker vergeben,

und der gewohnte Dauerstand ist dann für immer weg.Wir bitten dafür Verständnis zu haben, da die Imker der Warteliste dann benachteiligt würden.

Anträge/Bescheinigungen/Ablauf

• Anfrage, Standfreigabe, Genehmigung, Ablauf und Standeinteilung etc. in Absprache mit dem Wanderwart. Hier wird erstmal das wichtigste geklärt.
  • Vom Wanderwart erhält bei Freigabe, der Imker ein Merkblatt für die Heide.
  • Bienen Wanderantrag + Gesundheitsattest  > zum Bienenwanderwart  A.Bendig
  • Fahrgenehmigung für das Naturschutzgebiet > zum Landkreis Harburg senden, Winsen Anschrift siehe unten. Im Antrag für die Zeit vom 01.08.-30.09. des Jahres eintragen.In der Regel wird so um den 15.September ausgewandert.Da hat man da noch eine kleine Variation.

Es handelt sich hier um ein riesiges Heidegebiet, welches wir mit Bienen nutzen können, dieses reicht von Wesel über Undeloh, Richtung Wilsede, Sudermühlen, Döhle, Wehlen sowie Gebiete im Naturschutzpark Lüneburger Heide.

Und in der Hauptheideblüte, wenn wir Imker dort unseren Heidehonig ernten wollen, sind wir dann mit unzähligen Touristen und Pferdekutschen zusammen.

Bevor ein Antrag gestellt wird, bitte Kontakt mit dem Wanderwart aufnehmen, ob Plätze frei sind, oder man evtl. auf eine Warteliste kommen kann.Die Heideplätze wie unten zu sehen,  sind alles überdachte, teils reetgedeckte Stände und sind sehr begehrt.

Übrigens auch die Bienenbeuten neuerer Generation dürfen nur in den Ständen des Naturschutzparkes stehen, Freistände werden nicht genehmigt.

Die meisten Stände haben bis sechs Fächer, in denen haben dann z.B. je Fach 4 Segeberger Beuten Platz.

Und bei den über 120 Ständen in der Heide, bedarf es schon einer sorgfältigen Koordination.

Das erleichtert dann die Arbeit für alle.Wir sind bemüht, unser Möglichstes zu tun, um auch  kleine aber auch grössere Imker/innen genauso die Möglichkeit zu geben, die Heide anzuwandern.

Sollte dann jemand einen Standplatz bekommen, kann er ihn dann auf Dauer besetzen.

Anträge abspeichern, siehe unten.

Muster 3x siehe unten     Muster 1x

Alle 3 Wanderanträge  einreichen !
1x Wanderantrag Veterinärdienst       Ausnahme                        Fahrberechtigung

1x Wanderantrag Standkarte            Fahrgenehmigung

1x Wanderantrag  Wanderwart

Wanderantrag zum Abspeichern

Wanderantrag für den Veterinärdienst

Wanderantrag Standkarte für den Imker

Wanderantrag für den Wanderwart

Ausnahmegenehmigung für die Heide zum Abspeichern.

Antrag an die Behörde in Winsen senden.

Dieser Antrag ist selbst beim Landkreis einzureichen.

Muster für Streckenführung z.B. von Weg Wesel - Undeloh Richtung Stand 13

Begründung z.B. Bienentrachtnutzung  Heide

Zeitraum: 01.08.- 30.09. in der Regel wird um den 15.09. ausgewandert da hat man dann noch ein Zeitpolster.