Heidehonig

Der echte Heidehonig aus der Lüneburger Heide: Heidehonig hat ein kräftiges Aroma. Typisch für den Heidehonig ist seine geleeartige Konsistenz, die von einem hohen Gehalt an Eiweißverbindungen herrührt. Noch gibt es diese Korbheidestände.

Was für Seele und Herz.

Ein leckeres Stutenbrot bestrichen mit Butter und dick Heidehonig, ne Tasse Kaffee, was kann es leckeres geben. Selbst im Mittelalter gab es schon Imker mit dieser besonderen Spezialität.

Man muß es einfach mal probiert haben.

Unser Scheibenhonig * Heidehonig*

Vielen ist der Scheibenhonig eher unbekannt und wurde früher vor allem in der Lüneburger Heide erzeugt, denn in traditioneller Korbimkerei gesammelter Honig lässt sich nicht schleudern, weil dem Wabenbau die zum Schleudern notwendige Stabilität fehlt.

Heute handelt es sich um eine seltene Spezialität. Sie kann durchaus auch in herkömmlichen Beuten erzeugt werden. Scheibenhonig weist auf eine artgerechte oder wesensgemäße Bienenhaltung hin, denn die Bienen erzeugen ihren Wabenbau vollständig selbst und lagern dann darin direkt den gesammelten Nektar ein.

Der Unterschied zwischen Wabenhonig und Scheibenhonig liegt in der Geschichte. Als Scheibenhonig dürfen nur Wabenstücke mit Heidehonig bezeichnet werden. Alle anderen Honige in Waben, werden dann als Wabenhonig bezeichnet.Bei uns im Verein wird noch jedes Jahr dieser köstliche Scheibenhonig geerntet, so zusagen aus alter überlieferter Tradition.

Dat ist mol so  n richtiger Heidjer.

Friedrich Wilhelm Tiedemann 2014 in seinem Jubiläumsjahr und Urkunde für 60 Jahre ununterbrochene Heideanwanderung im Naturschutzpark Lüneburger Heide.

Die Stände, hier Lüneburger Heide, Wesel, sind mit unterschiedlichen Dächern gedeckt.

Hier Stand 7 mit Reet.

Dieser Stand, war über Jahrzehnte von dem Imker aus dem Buchholzer Imkerverein  Hermann Bährenfänger besetzt, ein begeisterter, unvergessener hochgeschätzter Heideimker.

Heidestand mit Segeberger und Holzbeuten bis zu max.4 Beuten je Fach.

Oder Korbstand mit Körben 10 je Fach.

An den Pastorenteichen in Wesel