Zucht im Hollenstedter Imkerverein

Das Wichtigste in der Imkerei ist die Königin.

Internetkauf und günstige Königinnen aus Italien oder aus dem ganzen Bundesgebiet.

Vorsicht, denn diese Zuchten sind nicht unserem Klima angepasst und die Gefahr durch Einschleppung von Krankheiten oder evtl. dem Beutenkäfer gefährdet unsere gesamte Imkerei.

Manche Imker erneuern ihre Königinnen über die in der Gegend vorkommende Landrasse, indem junge Königinnen da in der Luft von Landrassedrohnen angepaart werden.

Diese Königinnen besitzen natürlich Eigenschaften die unter Umständen nicht mit den der Bedürfnisse des Imkers zusammenpassen.

Das Ergebnis, was wir da auf den Ständen vorfinden überrascht dann doch, wenn man sich mit der Zucht beschäftigt oder sich eine gezüchtete Königin besorgt.

Und oft wundern sich die Imker, wenn sie dann bei einem Züchter die Völker und deren Sanftmut, Vitalität und Eifer entdecken.

Top Qualität und optimale Charaktereigenschaften da macht das Imkern Spaß!

Eine Königin ist entscheidend dafür, wie friedlich das Volk ist, wie viele fleißige Honigsammlerinnen im Volk leben, wie gerne das Volk schwärmen möchte, wie resistent es gegen Krankheiten ist und wie stark und gesund das Volk den Winter übersteht

Uns aus jahrelangen Erfahrungen erleben wir, dass bei den Imkern die nie ihre Königinnen erneuern, dass dann selbst kleine Einheiten zweimal im Jahr geschwärmt sind.

Wir Züchter fragen uns da schon lange, warum wird so wenig auf die Königinnen geachtet.

Selbst, wenn man da eine günstige Königin standbegattet F1 besorgt, kann man von dieser eine Zeit lang, eigene Königinnen nachziehen.

Der Erwerb einer Königin, sollte nur über anerkannte Züchter des Verbandes erfolgen.

Die Zucht erfolgt nur, über die vom Landesverband gekörte Völker.

Nur hier ist eine gesicherte Anpaarung mit den genetischen Eigenschaften der Königin gewährleistet.

Anerkannte Züchter des Landesverbandes Hannoverscher Imker e.V.

Carnica-Troisek-Hoffmann  (Apis Mellifera Carnica)

Der Züchter ist Mitglied

im Züchtering Aller-Wümme

Anpaarung finden auf der Belegstelle Insel Spiekeroog statt.

Abgabe von Königinnen, Ablegern und gekörten Völkern

Allgemeiner Hinweis: In der nachstehenden Aufstellung findet ihr die Kontaktdaten der

anerkannten Züchter, die im aktuellen Jahr  Königinnen abgeben. Mit Hilfe der Code Nr. erhaltet ihr in der

Beebreed-Datenbank (www.beebreed.eu)

Landesinstitut für Bienenkunde Hohen Neuendorf

Informationen über die Zuchtwerte der von dem jeweiligen Züchter geprüften Königinnen und welche Völker gekört sind.

Züchter für Carnica

Züchter Code 6-66

Andreas Bendig

Rustal 3

27419 Wohnste

Tel. 04169-488

Buckfastvolk und die besonderen gelben Ringe der Arbeiterinnen

Buckfast Züchter

Eingetragen in der Europäischen Buckfast Zuchtregistratur

Anpaarungen finden auf den Halligen Hooge und Langeneß statt.

Abstammung der Zuchtvölker und die neuen Predigree unter

Foundation

predigree.karlkerle.org

Hier befinden sich die Züchter aus 26 EU Staaten.

Züchter für Buckfast

Züchter Code: ABg